•  Vermietungserfolge beim Technology Campus Augsburg
  • Fertigstellung der Landmarke „Innovationsbogen“
  • Ausbau des Asset Managements

Augsburg, 27. Februar 2024. Die WALTER AG hat ihren Wachstumskurs auch im Jahr 2023 kontinuierlich fortgesetzt und erneut ein hervorragendes Vermietungsergebnis erzielt. „Allein im Technology Campus – dem ehemaligen Fujitsu Werkgelände konnten wir Mietverträge mit einer Gesamtfläche von rund 40.000 Quadratmetern abschließen. Und wir führen derzeit noch weitere Verhandlungen mit Interessenten für dieses hochwertige Areal mit modernen Flächen im Süden der Stadt“, sagt Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER AG. Zusammen mit dem benachbarten WALTER Innovation Campus Augsburg will WALTER zwischen Messe Augsburg und der Universität Augsburg entlang der B17 ein neues urbanes Quartier mit einem modernen Wissens- und Technologie-Hub schaffen.

Die Vermarktung des direkt gegenüber dem Technology Campus gelegenen Innovationsbogens kommt ebenfalls gut voran. Zwei Jahre nach der Grundsteinlegung im April 2022 ziehen jetzt bereits die ersten Mieter in das vom Star-Architekten Hadi Teherani entworfene Gebäude ein. „Das Objekt ist nicht nur von außen ein absolutes Highlight, sondern bietet im Inneren hochwertige Büros, die gleichermaßen Effizienz, Zusammenarbeit und Mitarbeiterwohlbefinden fördern“, erklärt Kolper. „Solch ein Umfeld stärkt die Arbeitgebermarke, zieht Talente an und wird damit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Als Top-Immobilie wird unser neuer Innovationsbogen all diesen Anforderungen gerecht. Mit einem Vermarktungsstand von bereits 40% liegen wir voll im Plan.“

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich auch im personellen Ausbau des WALTER-Teams wider. Seit Jahresanfang verstärkt Marco Bayer das Asset-Management-Team, der künftig vor allem das Loftgebäude „The ONE“ auf dem Areal des Technology Campus Augsburg sowie das Fachmarktzentrum Virchow-Viertel in der Nähe der Uniklinik Augsburg betreuen wird.

Der ausgebildete Immobilienfachwirt arbeitete zuletzt als Leiter Property Management bei der EMG Real Estate, einem Schweizer Family Office der Immotime-Gruppe. Vor seinem Studium an der International University in Bad Honnef war er bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) tätig. „Wir freuen uns über die Verstärkung in unserem Asset-Management-Team. Marco Bayer ist schon sehr erfahren im Immobiliensektor und verfügt zudem über ein gutes Netzwerk, von dem wir bei WALTER und unsere Mieter profitieren werden“, freut sich Kolper.