Die Arbeiten an unserem neuen Projekt Innovationsbogen sind auf der Zielgeraden und wir legen jetzt den Endspurt hin. Vor zwei Jahren haben wir mit den ersten Erdarbeiten auf dem Gelände im Süden Augsburgs begonnen. Inzwischen ist das bogenförmige Dach zu mehr als 70% gedämmt und abgedichtet. Auf der Westseite des Gebäudes haben wir mit der Montage der Schlosser-Konsolen oberhalb der Abdichtungsebene begonnen. Diese dienen unter anderem als Unterkonstruktion zur Aufnahme der Photovoltaik-Module, die sich später über den kompletten Bogen erstrecken werden. Die endgültige Fertigstellung der Abdichtungsarbeiten und der Schlosser-Konstruktionen auf dem Dach ist für das Ende dieses Monats geplant.
Grüne Lunge des Innovationsbogens
Demnächst beginnen wir dann mit dem Verlegen der Begrünung auf dem Dachbogen. Diese spezielle, intensive Begrünung wurde bereits vor einem Jahr im Schwarzwald vorkultiviert. Wir werden diese Grünflächen dann Zug um Zug auf das geschwungene Dach des Innnovationsbogens umpflanzen. Dank der Begrünung des gebogenen Daches ist eine verbesserte Regenwasserrückhaltung möglich. Und die „grüne Lunge“ auf dem Dach des Gebäudes speichert CO2 und trägt damit zum Nachhaltigkeitskonzept des Innovationsbogens bei.
Innenausbau geht weiter
Auf den Etagen erfolgen die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren. Wir stellen aktuell ca. 800 m2 Hohlraumboden einschließlich Estricharbeiten pro Woche her. Im rund 400 m2 großen, komplett ausgebauten Musterbüro können sich Interessenten bereits heute ein Bild von den flexiblen Arbeitsplätzen der Zukunft im Innovationsbogen machen. Die große Terrasse bietet eine wunderbare 270 Grad Perspektive.
Über den aktuellen Stand am Innovationsbogen kann sich jeder auf unserer Webcam – www.innovationsbogen.de/#webcam – informieren.