Die Rohbauarbeiten am Innovationsbogen sind inzwischen beendet. Die beiden großen Baukräne wurden schon abgebaut. Die Rohbaufirma Xaver Riebel Bauunternehmung räumt die Baustelle gerade und wir führen noch abschließende Arbeiten an der Betonkonstruktion durch. In diesem Monat werden wir dann auch das Richtfest feiern.
Unser Fassadenbauer hat die Element-Montage bereits im vergangenen Monat aufgenommen. Inzwischen sind die Teile bereits im Erdgeschoß und im ersten Stockwerk montiert. Die 6.800 m² große Haupt-Elementfassade wird voraussichtlich bis Ende Juni montiert sein. Dies macht es möglich, dass das Gebäude ab Anfang Juli komplett dicht ist. Beim Innovationsbogen wird erstmalig eine Fassadenlösung verwendet, bei der 100% recyceltes Aluminium zum Einsatz kommt. Auf diese Weise werden fast 530 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart. Bis zur vollständigen Fertigstellung der kompletten Fassade wird es allerdings noch voraussichtlich bis November 2023 dauern.
Die Installationsarbeiten im Bereich Heizungsbau, Klima- und Lüftungstechnik und Sanitärinstallation an der bereits fertig gedämmten Tiefgaragen-Deckenunterseite laufen stetig voran. Wir stehen hier kurz vor dem Abschluss, so dass in der Zwischenzeit bereits mit den Installationen in den Steigschächten begonnen wurde. Mit den Arbeiten für die Abdichtung des Daches beginnen wir Mitte des Monats. In wenigen Wochen starten wir zudem mit Trockenbauarbeiten in den ersten Bereichen.