Viele Gespräche – viele neue Kontakte – intensives Netzwerken. Die drei Tage der Immobilien-Leitmesse EXPO REAL waren für uns wichtig und aufschlussreich. Mit mehr als 1.800 Ausstellern und fast 40.000 Teilnehmenden wurden nahezu wieder Zahlen erreicht aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Das hat sich auch an unserem Stand gezeigt mit der großen Zahl an Anfragen und Gesprächsterminen mit Fachleuten.
Die Stimmung im deutschen und internationalen Immobilienmarkt ist angestrengt – das haben viele unserer Begegnungen gezeigt. Die Entwicklung des Zinsniveaus und die Unsicherheit wegen der hohen Energiekosten schlägt sich teilweise in nachlassender Investitionsbereitschaft nieder. Der Bereich Wohnbau ist nach aktueller Einschätzung stärker betroffen als der Sektor der gewerblichen Immobilien. Insgesamt zeigt sich aber auch ein vorsichtiger Optimismus. Damit hat sich die EXPO REAL auch wieder als ein wertvolles Stimmungsbarometer für die Immobilienwirtschaft erwiesen.
Unsere Gespräche haben aber auch gezeigt, dass Augsburg und der benachbarte Großraum München weiterhin als sehr attraktiv eingestuft werden. Wir haben uns wie in der Vergangenheit mit einer Präsenz am A³ Gemeinschaftsstand der Region Augsburg zusammen mit anderen Partnern der Immobilienbranche beteiligt. Zur Eröffnung unseres Gemeinschaftsstandes am ersten Messetag besuchte uns auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Frau Eva Weber.
Bildquelle: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH