Die FNZ Competence Center GmbH (FNZ) hat ihre neuen Räumlichkeiten im WALTER Technology Campus Augsburg bezogen. In einem Verwaltungsgebäude des früheren Fujitsu-Werksgeländes im Süden der Stadt haben nun rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen neuen modernen Arbeitsplatz. Das Competence Center ist eine 100%ige Tochter der in München ansässigen Bank ebase, die wiederum Teil der FNZ-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von digitalen B2B-Anlagelösungen für Finanzdienstleister, ist. Der Mietvertrag wurde bereits im Sommer des vergangenen Jahres geschlossen. Auf insgesamt drei Etagen nutzt das Competence Center zukünftig rund 2700 m2 mit insgesamt 50 Räumen. 

Büroflächen umfassend modernisiert 

Bis zum Ende des Jahres 2021 war in dem Gebäude 31 das Impfzentrum der Stadt Augsburg untergebracht. Seitdem liefen umfangreiche Umbauarbeiten in dem Komplex nach den Wünschen des Competence Center. „Wir haben eine umfangreiche Modernisierung dieser Flächen vorgenommen in enger Abstimmung mit dem neuen Mieter und seinen Anforderungen für eine langfristige Nutzung. Dabei konnten wir ein innovatives Büro- und Raumkonzept verwirklichen, um den Beschäftigten beste Bedingungen zu ermöglichen“, erklärt Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG zu den abgeschlossenen Arbeiten. Die Arbeiten wurden pünktlich abgeschlossen, so dass der vereinbarte Termin für den Einzug eingehalten werden konnte. 

Sehr gute Infrastruktur vorhanden 

„Wir freuen uns auf unsere neue Heimat in diesen neuen Räumen mit ihren hervorragenden Möglichkeiten für vernetztes Arbeiten im Team. In den kommenden Jahren werden wir hier unsere Aktivitäten unter besten Bedingungen durchführen können“, erklärt Sabine Sinowetz, Geschäftsführerin der FNZ Competence Center GmbH. Die gute Infrastruktur des WALTER Technology Campus unter anderem mit einem superschnellen Glasfasernetz (10 Gigabit) sowie die sehr gute Erreichbarkeit mit einer direkten Anbindung an die B17 und einer eigenen Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe seien ein weiterer Vorteil des neuen Standortes. 

Weitere Gespräche mit Interessenten 

„Mit dem Competence Center haben wir einen weiteren langfristigen Mieter im WALTER Technology Campus Augsburg gewinnen können, der im Bereich der Zukunftstechnologien aktiv ist. In der Zukunft möchten wir hier im Zusammenspiel mit dem nahegelegenen Innovationspark sowie den zahlreichen Einrichtungen von Wissenschaft und Forschung einen neuen Technologie-Hub errichten“, fährt Jürgen Kolper fort. Mit weiteren Interessenten werden derzeit erfolgversprechende Gespräche geführt.