Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg hat einen ersten Teil seiner Räumlichkeiten auf dem Technology Campus Augsburg bezogen. Der Mietvertrag für das insgesamt 7.000 Quadratmeter große Areal wurde bereits im Januar 2022 unterschrieben. In einem ersten Schritt wurden nun die Büroflächen im früheren Gebäude 45 pünktlich an die neuen Nutzer übergeben. Auf zwei Etagen stehen zukünftig rund 1.700 Quadratmeter zur Verfügung. Diese sollen in erster Linie für die Verwaltung und Projektsteuerung genutzt werden.

Weiterhin verfügt das Gebäude über Räume für Besprechungen sowie ein Showroom für Forschungsarbeiten. Bereits begonnen haben auch die Arbeiten an der früheren Fertigungshalle 43, die zukünftig für die Forschung an Produktionsanlagen verwendet werden soll. Die Übergabe dieser Fläche an das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg ist für September dieses Jahres vorgesehen.

Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg ist für WALTER ein weiterer Schritt beim Aufbau eines neuen Zentrums für Forschung und Technologieunternehmen. Mit dem WALTER Technology Campus und dem WALTER Innovationscampus im Süden der Stadt wird ein direkter Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und >Entrepreneurship ermöglicht.

Partner im KI-Produktionsnetzwerk Augsburg sind unter anderem die Universität Augsburg, die Hochschule Augsburg, das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sowie das Augsburger Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ausführliche Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung der Universität Augsburg.