Seit fast 20 Jahren beherbergt der Glaspalast in Augsburg neben dem Kunstmuseum WALTER die renommierte Galerie Noah. Der Kuppelsaal, genau genommen der ehemalige Maschinenraum der Mechanischen Baumwoll-Spinnerei und Weberei Augsburg (SWA), bietet ein besonderes Ambiente für Kunst. Die Galerie zeigt regelmäßig in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Malerei und Bildhauerei. Die dort präsentierten Werke sowie weitere Arbeiten aus dem umfangreichen Bestand können käuflich erworben werden.

Die aktuelle Ausstellung trägt den vielversprechenden Titel „Bang! Die Rückkehr der Malerei“. Das farbenfrohe Titelmotiv liefert einen Vorgeschmack auf die ausgestellten Werke. Neue Arbeiten, überwiegend der letzten vier Jahre, treffen aufeinander, mit Ecken und Kanten, von experimentellem Charakter, oder etablierter Manier, und feiern in jedem Fall und unabdinglich die Malerei. Stilistisch könnte das malerische Portfolio im heutigen Deutschland nicht breiter gefächert sein: gegenständlich bis abstrakt, neoexpressionistisch bis hyperrealistisch, magisch realistisch bis poppig surreal, informell bis monochrom, symbolistisch bis karikierend lautet die Diagnose. Im Figurativen geht es oft zurück, zurück zur guten alten Gattung: Landschaft, Bildnis, Genremalerei, Interieur oder Vedute geben Halt. Thematisch steht der Mensch in Einsamkeit im Fokus, die Natur als Rückzugsort, übersteigerte Ausgelassenheit als ausgleichendes Pendant. Zu den 20 Künstlern, die ihre Werke zeigen, gehören unter anderem Christian Awe, Tilo Baumgärtel, Alina Grasmann, Katrin Brause, Christopher Lehmpfuhl, Ilana Lewitan, Rosa Loy, A.R. Penck, Marina Schulze, Norbert Tadeusz und Bernd Zimmer.

Die Ausstellung ist noch bis zum 13. März jeweils Dienstag bis Freitag von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und News finden Sie unter https://www.galerienoah.com/. Wenn Sie in der Nähe sind, dann schauen Sie mal vorbei – das Team der Galerie Noah freut sich auf Ihren Besuch!