Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WBI) hat große Teile der künftigen Norderweiterung des Innovationsparks in Augsburg erworben.

Insgesamt erwarb die WBI in den vergangenen Monaten etwa 65.000 qm im Innovationspark Nord zwischen der Bundesstraße 17 und der Universität Augsburg. Die restlichen Flächen sind im Besitz der Stadt Augsburg und des Freistaats Bayern.

Das Baurecht auf den neun Baufeldern beträgt rund 117.000 qm Bruttogeschossfläche. Was auf den Flächen entwickelt werden soll, steht noch nicht fest. Allerdings ist die Nutzbarkeit der Flächen gemäß Bebauungsplan eng begrenzt. Zugelassen sind vor allem Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, universitätsnahe Nutzungen und Unternehmen aus der Hightech-Branche.

Teil der Immobilien für den Markt bestimmt

In den kommenden fünf bis zehn Jahren sollen die Grundstücke entwickelt werden. Das Umlegungsverfahren ist bereits beendet. Nach Abschluss der Entwicklungen will die WBI zwei bis drei Gebäude in den eigenen Bestand übernehmen. Der Rest sei für den Verkauf bestimmt.

Die WBI ist damit der größte Eigentümer im Innovationspark und besitzt im südlichen Teil ein weiteres Baufeld mit rund 13.000 qm Bruttogeschossfläche.
Aktuell läuft für die Entwicklung des Grundstücks ein Architektenworkshop, an dem fünf Büros teilnehmen. Herr Dr. Ralf Walter rechnet im kommenden Jahr mit der Baugenehmigung. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2022 geplant.