Hochwertige Büros mit flexiblen Arbeitsbereichen, nachhaltiger Bauweise und fortschrittlicher Technologie sind zukunftssicher – diese Meinung vertrat Marcus Rothenbucher, Prokurist bei der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG, beim A3-Marktgespräch Immobilien. „Sie fördern Effizienz, Zusammenarbeit, Mitarbeiterwohlbefinden und Umweltschutz. Solch ein Umfeld stärkt die Arbeitgebermarke, zieht Talente an und wird damit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Als Top-Immobilie wird unser neuer Innovationsbogen all diesen Anforderungen gerecht. Mit einem Vermarktungsstand von bereits 40% liegen wir voll im Plan.“

Auch beim WALTER Technology Campus Augsburg (TCA) gibt es eine erfreuliche Nachfrage. Im Dreieck zwischen dem Gelände der Messe Augsburg, der Universität Augsburg und dem Innovationspark entlang der B17 entsteht aktuell ein Quartier mit einem einzigartigen Wissens- und Technologie-Hub. Hier hat sich ein Technologie-Cluster gebildet, das immer mehr Eigendynamik entwickelt.

Zudem entwickelt sich im Westen Augsburgs rund um den geplanten Neubau des Universitätsklinikums ein weiterer Hotspot. „Prognosen zufolge wird es durch die Neuausrichtung des Klinikums zu einem Zuzug von rund 6.500 zusätzlichen Gesundheits-Fachkräften sowie 1.500 Studenten kommen“, erklärt Marcus Rothenbucher. „Von daher erwarte ich, dass der Bedarf an Flächen für komplementäre klinischen Nutzungen, wie Laborgebäude und Forschungseinrichtungen, aber auch an Wohnungen stark steigen wird – sowohl im direkten Umfeld des Klinikums als auch in der gesamten Region.

Mehr Information zum A3-Marktgespräch finden Sie hier: A³ Marktgespräch Immobilien: Navigieren durch Herausforderungen » A³ (region-a3.com)

Bildquelle: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH