Die Rohbauarbeiten am Innovationsbogen nehmen wieder an Fahrt auf – und das trotz der anhaltend widrigen Bedingungen mit niedrigen Temperaturen und Sturm. Allerdings lassen die winterlichen Bedingungen aktuell keine Maurerarbeiten zu. Die geplante Fertigstellung des Rohbaus sollte nach der aktuellen Planung aber geschafft werden.
Die letzte Bogendecke über dem Bauabschnitt Ost wird aktuell geschalt und armiert. Die Stahlbeton-Fertigteiltreppen der Treppenhäuser wurden in dieser Woche angeliefert und gesetzt. Dabei wird jeweils ein komplettes Treppenelement mit einem Autokran eingesetzt. Wir rechnen mit einem Abschluss der Pflasterarbeiten in der gesamten Tiefgarage in einer Woche. Parallel der Pflasterarbeiten für die Tiefgarage im Süden wurde im Norden bereits mit der Deckendämmung in der Tiefgarage begonnen. Und hier werden wir dann in der Folge mit weiteren Arbeiten beginnen.
Von der Tram-Haltestelle an der WWK Arena hat man bereits einen sehr guten Blick auf das komplette Bauwerk des Innovationsbogens. Die beeindruckende Silhouette ist gut zu erkennen und die beiden Bögen sind schon fast fertig gespannt. In der kommenden Woche erwarten wir den Beginn der Fassadenarbeiten. Dann wird mit der Montage der Fassadenkonsolen begonnen, Ende März werden dann die ersten Fassadenelemente mittels eines großen Autokrans gesetzt. Insgesamt beläuft sich die zu verkleidende Fassaden-Fläche auf ca. 6.800 m². Den Innenausbau des Innovationsbogens beginnen wir im zweiten Quartal 2023.
Einen guten Einblick auf den aktuellen Stand der Arbeiten gibt die Webcam, die wir auf der Baustelle eingerichtet haben. Unter der Adresse https://www.innovationsbogen.de/#webcam werden Live-Bilder gezeigt.