Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG hat die Baugenehmigung für die Revitalisierung des Projekts The ONE auf dem Gelände des WALTER Technology Campus (TCA) erhalten. In den vergangenen Monaten wurde das Gebäude, das ehemals die Fujitsu-Kantine sowie Konferenz- und Büroflächen beherbergte, entkernt. Nun werden die Ausbauarbeiten zu einem großzügigen Loft fortgesetzt. Das Stahlbeton-Skelett und sichtbare Betondecken unterstützen die kreative Stimmung – zudem werden die Nutzungsmöglichkeiten durch den Umbau deutlich erweitert. Auf zwei Stockwerken des The ONE stehen nach dem Abschluss der Revitalisierungsarbeiten knapp 20.000 Quadratmeter – aufgeteilt in zehn Einheiten – zur Verfügung.

Im Zuge der Revitalisierung wird die Fassade, ganz im Loft Style neugestaltet und modernisiert. Die besondere Atmosphäre fördert agiles Arbeiten und das flexible Raumkonzept erweitert die Nutzungsmöglichkeiten erheblich. Zukünftig werden hier Light Industrial Flächen für Entwicklung und Produktion angeboten. Diese passen optimal zum benachbarten Umfeld mit Forschungseinrichtungen und der Universität. Das neue Konzept kommt bei den Unternehmen sehr gut an und es laufen bereits viele Gespräche mit potenziellen Mietern. Seine erste Bewährungsprobe hatte The ONE bereits erfolgreich bestanden als hier im Sommer der Augsburger Technologietransfer-Kongress stattfand.