An der Baustelle des Innovationsbogens geht es voran. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Zum Beginn des Monats Juli sind beinahe alle Umfassungswände für das Untergeschoss hergestellt worden. Im westlichen Teil der Baugrube haben wir auch schon mit den Arbeiten an der Untergeschossdecke begonnen. Die ersten Teilbereiche dort sind bereits betoniert.

Große Tiefgarage für PKW und Fahrräder

Im Untergeschoss wird sich nach der Fertigstellung unter anderem die Tiefgarage befinden. Sie bietet Platz für ca. 220 Pkw. Für Elektrofahrzeuge werden zukünftig bis zu 70 Ladestationen zur Verfügung stehen. Dazu gibt es ca. 210 Abstellplätze für Fahrräder, die über eine separate Abfahrt erreichbar sind. Im Untergeschoss erhalten die Fundamente und Stützen einen Oberflächenschutz zur Verhinderung von möglichem Salzeintrag in kleinste Haarrisse des Betons. Dies kann passieren, wenn Autos in den Wintermonaten das Salz von der Straße in das Gebäude bringen. In einem zweiten Schritt wird mit frostschutzsicherem Material lagenweise aufgefüllt und anschließend weiter verdichtet.

Elektroinstallation hat begonnen

Die Rohbauarbeiten werden von Fa. Xaver Riebel für uns erledigt. Inzwischen hat auch die Firma EBS Elektrotechnik auf der Baustelle damit begonnen, die ersten Leerrohre für die späteren Installationen in die Stahlbetonwände und -decken einzuziehen. Die Baustelle ist aktuell im Schnitt mit 35 Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern besetzt, es sind insgesamt vier Kräne im Einsatz. Aktuelle Bilder und einen Drohnenüberflug von der Baustelle sehen Sie hier:

Drohnenüberflug: