Kürzlich gab es wieder einen wichtigen Fortschritt auf unserem WALTER Technology Campus Augsburg (TCA). Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume hat in den Räumlichkeiten des „KI-Produktionsnetzwerk Augsburg“ an der Universität Augsburg (KI-Produktionsnetzwerk Augsburg) einen neuen Showroom für industrienahe Anwendungsbeispiele zur Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet. In diesem Showroom soll regionalen Unternehmen und allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, Methoden der KI für die Optimierung von Produktion und Automation in Unternehmen in praktischen Anwendungen kennenzulernen.

Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg an der Universität Augsburg ist seit Januar 2022 Mieter auf dem TCA. Diesem Verbund gehören neben der Universität Augsburg das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV, das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Augsburg und die Hochschule Augsburg an. Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg wird sich zukünftig mit der Erforschung und dem Einsatz KI-basierter Produktionstechnologien an der Schnittstelle zwischen Werkstoffen, Fertigungstechnologien, datenbasierter Modellierung und digitalen Geschäftsmodellen beschäftigen. Bereits begonnen haben auch die Arbeiten an der früheren Fertigungshalle 43, in der auf einer Fläche von rund 5.300 m2 zukünftig die Forschung der Universität Augsburg an Produktionsanlagen erfolgen wird.

Für die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG erhöht die Eröffnung des neuen Showrooms weiter die Attraktivität des modernen Industrie- und Gewerbegeländes im Süden der Stadt für technologisch orientierte Unternehmen. Zusammen mit dem benachbarten Innovationscampus Augsburg ermöglichen wir den Aufbau eines neuen Zentrums für Forschung- und Technologieunternehmen, in dem ein direkter Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Entrepreneurship möglich wird.